Zum Inhalt springen

Wolf CMS vs. sNews

Vor kurzen habe wieder nach schlanken, Open Source, CMS gesucht und bin dabei auf Wolf CMS gestoßen. Bis jetzt war begeistert von sNews (und bin es eigentlich immer noch), aber habe mich doch entschlossen auf Wolf CMS umzusteigen. Obwohl mir der Umstieg anfangs etwas schwierig fiel, finde ich es fast einfacher und auf jeden Fall performanter als sNews.

Vielleicht liegt es daran das Wolf mit oo programmiert und PDO für die Datenbank benutzt. Ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls ist der Umstieg von linearer auf OO Programmierung für mich nicht leicht gewesen. Allerdings macht es auch riesig Spaß, da ich mal wieder mein Gehirn nutzen darf, und so einiges dazu lerne.

Ein kurzer Vergleich

  Wolf CMS sNews
Version 0.7.5 1.7.1
Datenbank(en) MySQL, SQLite, PostgreSQL MySQL
PHP Version 5.1 oder höher 4.3.oder höher
Framework Object-Orientiert Funktions-Orientiert
SEO URLs ja, mod_rewrite ja, mod_rewrite
Erweiterbar mit Plugins mit Mods
Backend Rollen ja, konfigurierbar nein, nur Admin
div. Templates Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Kategorien Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Kommentare Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Artikel Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Archiv Ja, unterstützt Ja, unterstützt
div. Sprachen Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Suchfuntkion Mit Plugin Ja, unterstützt
Kontaktformular Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Captcha Ja, unterstützt Ja, unterstützt
RSS Feeds ja ja
Sitemap Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Datei Upload Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Support forum Ja, unterstützt Ja, unterstützt
Peformance * 8 von 10 7 von 10
  Download Download

* meine subjektive Einschätzung nach div. Tests

4 Kommentare



[4] Gravatar3
geovoyagers sagte ...
21. August 2011, 17:34

Hi David,
thanks for letting me know. Gee, my spelling is awful. I've corrected the table above accordingly :)

[3] Gravatar2
David sagte ...
21. August 2011, 15:52

Me again! :) Just to note: Wolf is at 0.7.5 -- it has not yet reached a "1.0" release. It's getting close, but not quite there yet!

[2] Gravatar1
David sagte ...
21. August 2011, 15:39

Mein Deutsch ist auch schrecklich! :P

The "backend roles" are fully configurable in Wolf -- it only comes with three that are "pre-defined". You can add roles/permissions quick easily. Try the Roles Manager plugin:

http://www.wolfcms.org/repository/83

[1] Gravatar0
jackie sagte ...
20. August 2011, 22:07
Website von jackie

Nice little table.
Jetz die WolfCMS hast suchfunktion via neue plugin :P
(my german is rusty)

Kommentiere diesen Artikel

Kommentar (erforderlich) (keine Anzeige) (optional)
Ja, erkenne mich, wenn ich das nächste mal hier bin